Veranstaltungsfotografie ist für mich eigentlich nichts anderes als eine Reportage. Es wäre einfach zu wenig, nur zu dokumentieren, wer Reden gehalten hat und wen der Gastgeber begrüsst hat. Es geht um Details, um den Überblick, es geht um Stimmungen, Emotionen. Es geht darum, auch Menschen, die nicht dabei waren, zu vermitteln, wie es gewesen wäre, dabei zu sein. Manchmal gibt es natürlich auch ganz besondere Veranstaltungen, die in jedem Fall eine gute Reportage ergeben.


Der diskrete Charme der Utopie

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss hat Menschen eingeladen, die den Palast der Republik vor seinem Abriss für künstlerische Aktivitäten genutzt haben. Ergebnis: Lebhafte Diskussionen in der 37. Etage des Park Inn.

Meisterkreis - German Contemporary Excellence

Der Meisterkreis und das Auswärtige Amt, starten im Gropius Bau das Buch- und Ausstellungsprojekt „German Contemporary Excellence“ mit Bildern von Jim Rakete.

International Transport Forum (OECD)

Zum Summit des ITF treffen sich jährlich über 1000 Verkehrsexperten und viele Minister aus über 70 Staaten. Ich begleite dies mit einem Team von 4 Fotografen. Hier sehen Sie 130 meiner Bilder.

Samsung - Club des Chefs

Samsung präsentiert auf der Berliner Funkausstellung in seinem ”Premium House” Kochshows der exklusiveren Art: Samsung heisst ”Drei Sterne” und sind bei den Kochshows auch Köche mit drei Michelin-Sternen zu bestaunen.

Modenschau Renata Pruneda

Um die Modenschau der mexikanischen Designerin Renata Pruneda festzuhalten, wollte ich nicht nur Kleider im Hochformat fotografieren, sondern auch die Wirkung im Raum und die Reaktionen der Gäste.

Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle

Zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses haben ja alle Berliner eine Meinung. Am Tag der offenen Baustelle hatten alle Gelegenheit, sich über den Stand der Arbeiten und die Pläne für die spätere Nutzung zu informieren.

Mercedes Benz & Friends

Mercedes-Benz feiert das 125jährige Jubiläum des Automobils auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen. Über 200.000 Autofreunde kommen, viele von Ihnen von weit her und natürlich mit dem eigenen Benz ...

Die Europa Rede

Konrad-Adenauer-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung und die Stiftung Zukunft Berlin veranstalten seit 2010 jährlich die ”Die Europa-Rede". Europas höchste Repräsentanten nehmen Stellung zur Idee und zur Lage Europas.

Capital Gipfel

Das Wirtschaftsmagazin Capital veranstaltet zu verschiedenen Themen die ”Capital Gipfel”. Hier ein paar Impressionen von ”Capital Gipfel Junge Elite 2011”, mit der zukünftigen Elite aus Politik und Wirtschaft im Hotel de Rome

Criteo ”Boom!”

Criteo ist der weltweite Marktführer für Performance Display Advertising - Werbung im Internet. Hier präsentiert sich Criteo Geschäftspartnern im Ambiente des Oderberger Stadtbads.

Lindt Schokolade "Hello"

Der traditionsreiche Schokoladen Hersteller Lindt hat sich zur Präsentation einer neuen Produktlinie "Hello" etwas feines einfallen lassen: Die Gäste posieren mit Schildern und Accessoires vor einer Fotowand für die Kamera.

Air Berlin - ONE WORLD

Air Berlin tritt dem Airline-Bündnis Oneworld bei und nimmt das zum Anlass, eine Pressekonferenz, einem Fototermin unter Einsatz von zwei Flugzeugen und ein Galadinner im ehemaligen Tempelhofer Flughafen zu veranstalten.

Microsoft Tech.ed

Software-Riese Microsoft lädt zur Tech.ed Entwicklerkonferenz und 6000 Nerds der europäischen Entwickler- und IT-Pro-Community kommen.

BMW

BMW als cooler Trendsetter: Die BMW Internet-Plattform ”Club of Pioneers” für nachhaltige Mobilitätsideen schmeisst eine chice Party und Jung-Modedesigner Kilian Kerner veranstaltet eine Fashion-Show in der BMW Mini Lounge.

SPD Parteitage

SPD Bundesparteitage fotografiere ich, wie auch die Parteitage anderer Parteien, schon seit Mitte der 90ziger Jahre. Anfangs für den Spiegel, später für die SPD selbst und heute gerne auch mal ohne Auftrag.