Nachrichtenbilder mit Schwerpunkt Politik sind Bilder von Highlights wie grossen Staatsbesuchen, internationalen Konferenzen, richtungsweisenden Parteitagen oder Reisen mit Politikern aber auch das Tagesgeschäft von Sitzungen des Kabinetts, Bundestages, Bundesrates, der Fraktionen und Parteigremien, Pressekonferenzen. Immer ganz nah dabei zu sein, ist natürlich interessant und die Aufgabe ist, dem Leser das Geschehen möglichst genau so nahe zu bringen, auch wenn er zuhause im Wohnzimmer sitzt.


Nachrichten 2021

2020 dachten wir alle, die Covid-19 Pandemie müsste ja bald ausgestanden sein. War sie nicht, sie begleitete uns auch durch das Jahr 2021. Außerdem natürlich Demos gegen die Klimakatastrophe und die Bundestagswahl.

Nachrichten 2020

2020 verblassen alle anderen Themen neben der Corona-Pandemie, dem Maßnahmen zur Bekämpfung, den Protesten gegen diese Maßnahmen. Aber es gab auch die Black-Lives-matter-Bewegung und die FFF-Klimaaktivisten.

Nachrichten 2019

2019 schrumpfen die Volksparteien weiter vor sich hin und finden kein Mittel dagegen. Dafür erhält die Klimaschutzbewegung enormen Zulauf. Klicken um mehr zu sehen ...

Nachrichten 2018

2018 bekommt Deutschland wieder eine ordentliche Regierung und nach einem völlig neuen Verfahren eine neue Bundesvorsitzende der CDU.

Nachrichten 2017

2017 wird FW Steinmeier Bundespräsident, die G20 treffen sich in Hamburg und Angela Merkel bleibt Kanzlerin. Um ehrlich zu sein: Die Balkonbilder habe ich mir gespart. Klicken, um mehr zu sehen ...

Nachrichten 2016

2016, das Jahr nach der Flüchtlingswelle und vor dem Wahljahr. Was bleibt? Die AfD auf dem Höhepunkt, Senatswahl in Berlin und Tagesgeschäft im Kanzleramt und im Bundestag.

Nachrichten 2015

Pegida und die Flüchtlinge, der G7 Gipfel in Garmisch-Patenkirchen, allerhand Tagesgeschäft und von mir geschwänzte Parteitage …

Nachrichten 2014

Wahlen zum Europäischen Parlament, Parteitage, Kabinettssitzungen, Mauerfall-Jubiläen … die grossen (und schrecklichen) Ereignisse spielen sich im Ausland ab, in Deutschland herrscht die Ruhe der großen Koalition …

Nachrichten 2013

Steinbrück spricht Klartext, die Stabilität der Eurozone wird gesichert, Steinbrücks Frau spricht Klartext, Obama besucht Merkel, Merkel bleibt Kanzlerin, Obama hört Merkel ab, Claudia Roth geht, grosse Koalition kommt.

Nachrichten 2012

Wulff tritt zurück, Gauck wird Bundespräsident, der Bundestag stimmt dem Fiskalpakt zu, der NSU-Auschuss tagt, Kohl bekommt eine Briefmarke, Steinbrück wird Kanzlerkandidat.

Nachrichten 2011

Hartz IV wird reformiert, Guttenberg tritt zurück, der Super-GAU in Japan führt zu einer Verkürzung der AKW-Laufzeiten, Rösler wird FDP Vorsitzender, der Papst besucht Deutschland, Frauenquote, der Euro-Rettungsschirm wird ausgeweitet.

Nachrichten 2010

Griechenland wird geholfen, Kraft wird NRW Ministerpräsidentin, Lafontaine tritt nicht mehr als Parteivorsitzender an, Köhler tritt zurück, Wulff wird Bundespräsident, Demonstrationen gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten.

Nachrichten 2009

Putin besucht Merkel, zu Guttenberg wird Wirtschaftsminister, Steinmeier tritt gegen Merkel an, Merkel bleibt Kanzlerin, CDU/CSU - FDP Koaltion, Gabriel wird Parteivorsitzender, zu Guttenberg wird Verteidigungsminister.

Nachrichten 2008

Der Dalia Lama besucht Berlin, Soldaten werden vor dem Reichstag vereidigt, Kurt Beck tritt zurück, Bankenkrise, Finanzmarkt Stabilisierung, Steinmeier wird Kanzlerkandidat, Müntefering wird Parteivorsitzender.

Nachrichten 2007

SPD mit neuer Spitze, In Heiligendamm tagen die G8, aus Linkspartei und WASG wird Die Linke, Steinbrück und Steinmeier sind ”die Stones”, die SPD beschliesst das Hamburger Programm, Müntefering tritt zurück.

Nachrichten 2006

Merkel und Müntefering regieren, Platzeck tritt vom Parteivorsitz zurück, Thilo Sarrazin ist Finanzsenator in Berlin, Struck und Kauder sind Freunde, Klaus Wowereit bleibt Regierender Bürgermeister.

Nachrichten 2005

Peer Steinbrück und die SPD verlieren NRW, Schröder stellt die Vertrauensfrage, Neuwahlen mit Merkel als CDU/CSU Kanzlerkandidatin, Schröder und Fischer verlieren die Wahl, Merkel wird Kanzlerin einer grossen Koalition.

Nachrichten 2004

Schröder tritt vom Parteivorsitz zurück, die EU wird nach Osten erweitert, Köhler wird Bundespräsident, Montags wird gegen Hartz IV demonstriert, Lafontaine ist wieder da, die Bundeswehr ist in Nord-Afghanistan.

Nachrichten 2003

Koch und Wulff gewinnen Landtagswahlen, Rot-Grün und ”old Europe” verweigern sich dem Irak-Krieg, ein SPD Sonderparteitag stimmt für die ”Agenda 2010”, Bundestag und Bundesrat stimmen weitgehenden Reformen zu.

Nachrichten 2002

Das Bündnis für Arbeit wird beschlossen, es gibt einen Eklat im Bundesrat, Bush jun. besucht Schröder, Stoiber wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Schröder und Fischer gewinnen die Wahl.

Nachrichten 2001

Wowereit ist schwul und wird Bürgermeister, der Ausstieg aus der Kernenergie wird vereinbart, 9/11 erschüttert die Welt, Deutschland erklärt seine Solidarität, der Euro kommt in die Geldbörsen.

Nachrichten 2000

Die CDU hat einen Spendenskandal, Merkel wird Bundesvorsitzende, Rau hält die erste Berliner Rede, Schröder und Blair suchen den dritten Weg, Schröder reist durch den Osten, Möllemann will 18%, Kohl veröffentlicht sein Tagebuch.

Nachrichten 1999

Lafontaine tritt von allen Ämtern zurück, die Regierungschefs der EU treffen sich in Berlin, die Bundeswehr ist im Kosovo, Clinton besucht Schröder, Berlin wird Hauptstadt, Schröder wird Parteivorsitzender.

Nachrichten 1998

Angela Merkel ist Bundesumweltministerin, Schröder wird Kanzlerkandidat, Boris Jelzin besucht Kohl, die PDS findet sich geil, Schröder gewinnt die Wahl, Fischer wird Aussenminister und Lafontaine Finanzminister.